Bautechnische/r Zeichner/in

Allgemeine Berufsbeschreibung

Arbeitet in

Planungsbüros bei Baumeistern/innen, bei Architekten/innen, in Ingenieurbüros (Statiker), Bauphysiker, Tunnel- und Wasserbau, bei der Wildbachverbauung, usw...)

Tätigkeiten

Erstellen von Plänen für Bauwerke, Entwurfs-, Einreich- und Ausführungszeichnungen (Polier- und Detailpläne), Arbeiten zur Projektabwicklung (Massenermittlung, Leistungsverzeichnis, Abrechnung, usw.)

Arbeitet mit

Computer, CAD-Programm und verschiedenste Spezialsoftware. Bleistift, Prismenmaßstab, Papier

Erforderliche Eigenschaften

Genauigkeit, Ausdauer, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis

Ausblicke

Als Zeichner/in: Top-Fachkraft, die in kürzester Zeit ganze Bauwerke mit hochwertigen CAD-Programmen darstellen kann. Auch mit Möglichkeit zur Selbständigkeit.

Auf der Baustelle: Als unverzichtbare/r Mitarbeiter/in bei der Koordination und Abrechnung von größeren Bauvorhaben.

Finanzielles

Der Verdienst in den ersten Jahren ist nicht besonders hoch. Nach entsprechendem Können kann er aber durchaus später höher als der eines Maurers/ einer Maurerin sein.