Sprachreise Canterbury - England

Am Sonntag den 07. April zur Mittagszeit machten sich 15 Schüler (einer musste leider krankheitshalber zuhause bleiben) mit dem Flugzeug auf ins ungewisse BREXIT Land.

Nach Flug und Busanreise konnten wir schließlich um 18:00 Uhr die Zimmer in unseren sehr freundlichen Gastfamilien beziehen und die Familie erstmalig bei einem gemeinsamen Abendessen kennenlernen.

Pünktlich um 08:45 am Montag fanden sich alle in der Sprachschule Concorde International in mitten der mittelalterlichen Kleinstadt Canterbury ein. Nach einem kurzen Sprachtest wurden alle Schüler nach ihrem Level eingeteilt und fanden sich in internationalen Gruppen mit Asiaten, Italienern, Arabern und weiteren Schülern wieder.

Am Nachmittag machten wir einen ersten historischen Spaziergang durch die wunderbare Kleinstadt und konnten so einen ersten Eindruck gewinnen, danach gings traditionell ins PUB um britisches Essen zu verkosten..

Am Dienstag nach der Sprachschule (täglich von 09:00 – 12:30) machten wir uns auf zum Meer nach Dover, dort erkundeten wir das geschichtsträchtige Dover Castle und marschierten entlang der weißen Klippen zum Dover Fan Bay Shelter, dort erkundeten wir die Tunnelsysteme, die nachweislich während des zweiten Weltkriegs gebaut wurden um eine Art Unterkunft zu haben.. sehr spannend.. Nach einer Runde am Meeresstrand gab´s Fish and Chips!

Das Highlight der Woche war aber der Mittwochnachmittag, an dem wir eine große Baustelle von der Baufirma Taylor Wimpey besichtigen durften, auf einem alten Militärgelände entstehen in den nächsten Jahren insgesamt 500 Einfamilien / Reihenhäuser. Wir konnten alle Stationen, einschließlich der Lehrlingsausbildung bestaunen und uns von den englischen Baukünsten überzeugen!

Am Donnerstagnachmittag bekamen wir eine Führung durch die alten Fachwerkshäuser/gebäude gemeinsam mit einem pensionierten Architekten, der sich viel Mühe gegeben hat uns die unterschiedlichen Baustile und Epochen zu erklären.

Am Freitag hieß es Abschied nehmen von unseren Gastfamilien und von der Sprachschule und mit dem schnellsten Zug Englands fuhren wir in die Hauptstadt London, um dort noch 24 Stunden Großstadtfeeling zu bekommen. Am Freitagnachmittag stand eine Führung im Shakespeares Globe Theatre, einem fachlich sehr interessanten Bau am Programm, abgeschlossen wurde der Tag mit einem Abend im Skygarden ein öffentliches Restaurant im 38. Stockwerk um London bei Nacht von oben zu sehen, sehr beeindruckend! Am Samstagvormittag gabs nochmal eine Stadtführung zum Buckingham palace – Big Ben – London Eye – Piccadilly Circus – Oxford Street – Harrods, uvm.

Dann hieß es endgültig Abschied nehmen von der Insel und am Samstagabend konnten wir schließlich wohlbehalten in Salzburg landen!

Wir möchten uns alle herzlich bei der Direktion der Landesberufsschule Wals, der Wirtschaftskammer, vertreten durch Mag. Scheliessnig und vielen Firmen für die großartige Unterstützung bedanken, ohne dies wäre dieser wunderbare Ausflug nicht möglich gewesen!/GS